Kasseler Kunstverein

Einzigartiges Experimentierfeld auf 500 m²

Bis zu vier Ausstellungen pro Jahr kuratiert der Kasseler Kunstverein im Erdgeschoss des Museum Fridericianum. 

Der Kasseler Kunstverein war einer der ersten seiner Art und wurde 1835 als unabhängiges Forum zur Förderung und Vermittlung zeitgenössischer Kunst gegründet. Er steht in der Tradition bürgerlichen Engagements. Das Programm entwickelt und realisiert der Vorstand ehrenamtlich. Einen Schwerpunkt bilden Einzelausstellungen überregionaler und internationaler Künstlerinnen und Künstler. Das Spektrum reicht von Rauminstallationen und Skulpturen über Malerei bis zu Medienkunst und Performance. Die künstlerische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen bildet den inhaltlichen Bezugspunkt aller Ausstellungen. 

Alle fünf Jahre stellt der Kasseler Kunstverein seine angestammten Räume im Museum Fridericianum der documenta zur Verfügung und bezieht ein temporäres Domizil.

Aktuelle Sonderausstellung

  • Zwischen Fürsorge und Ökologie schafft die Sonderausstellung vom 19. April bis 9. Juni 2024 eine Verbindung von alten Strukturen mit aktuellen Problemen, gemischt mit Stimmen aus Kunst, Forschung und Aktivismus.

Kasseler Kunstverein im Fridericianum