Film und Medien

Abseits des großen Mainstream‐Kinoprogramms gibt es in Kassel große und kleine Filmfestivals sowie Angebote aus dem Independentbereich und kleine Produktionen. Erfahren, wie Fernsehen und Hörfunk gemacht wird, kann man in Projekten des Freien Radios oder beim Offenen Kanal.

  • Film und Medien

    Filmladen Kassel

    Die Programmauswahl berücksichtigt besonders künstlerisch bedeutsame Produktionen, die im kommerziellen Kino kaum oder gar nicht gezeigt werden. Dazu zählen sozial und politisch engagierte Arbeiten, Experimental- und Dokumentarfilme, unabhängige Produktionen sowie bedeutende Werke der Filmgeschichte.
  • Film und Medien

    Gloria- und Bali-Kinos

    Künstlerische Filme, Produktionen abseits des Mainstreams und anspruchsvolle Filme für ein breites Publikum: die drei Arthouse-Kinos am Ständeplatz und im KulturBahnhof bieten Kinokultur für begeisterte Cineasten.
  • Das internationale Film‐ und Medienfestival lockt jedes Jahr viele begeisterte Cineasten nach Kassel. Zum 40-jährigen Jubiläum wurden filmische Highlights der Festivalgeschichte mit aktuellen Werken in Verbindung gesetzt. Vom 14. bis 19. November und online bis zum 26. November.
  • Trash – aber das mit Tradition: Schräg, laut, bunt oder einfach nur cool muss ein Film sein, der auf dem Phantastischen Trashfilmfestival gezeigt wird. Jedes Jahr im Mai ist Kassel Bühne für selbstproduzierte Trashfilme.
  • Der Film-Shop in der Erzberger Straße beherbergt neben einer großen Auswahl an Filmen mittlerweile auch ein kleines Museum.
  • Das Medienprojektzentrum Offener Kanal feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und hat sich zu einer festen Säule der lokalen Medienanbieter entwickelt. Der Offene Kanal ist Impulsgeber für den Medienstandort Kassel und bietet „Fernsehen zum Selbermachen“ für alle Bürgerinnen und Bürger Kassels.

Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen und Termine "Film und Medien"