Museen und Parks

Kassel verdankt seine großen Parkanlagen aber auch unvergleichliche Kunstschätze seiner Geschichte als landgräfliche Residenz. Bestände aus dem Kunst‐ und Kuriositätenkabinett der Landgrafen stehen für den Beginn einer Sammelleidenschaft, die Kassel in den Jahrhunderten mit herausragenden Kunstwerken bereichert hat.

  • Museen und Parks

    Bergpark Wilhelmshöhe

    Der Bergpark Wilhelmshöhe ist weltweit einmalig. Er gilt als Europas größter Bergpark und ist berühmt für seinen einzigartigen Baum- und Pflanzenreichtum, die Museen und Sehenswürdigkeiten und natürlich den Herkules und die Wasserspiele. Zu Recht gehört er zu den UNESCO-Welterbestätten.
  • Die Caricatura – Galerie für Komische Kunst im Kulturbahnhof Kassel zeigt Ausstellungen aus den Bereichen Cartoon, Karikatur und Komische Malerei. Sie ist bundesweit eine der ersten Adressen für Satire.
  • In der GRIMMWELT Kassel kommen die berühmten Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm in der Jetztzeit an: Wertvolle Originale, künstlerische Werke, multimediale Beiträge und Mitmach-Angebote versprechen ein spannendes Erlebnis.
    Die Seite enthält:
  • Mit einer modernen Ausstellungskonzeption macht das Hessische Landesmuseum 300.000 Jahre (nord-)hessische Landes- und Kulturgeschichte erlebbar. Die Ausstellungskonzeption ist wegweisend für die Sicht auf die Vergangenheit des Landes.
  • Bergpark Wilhelmshöhe

    Löwenburg

    Oberhalb von Schloss Wilhelmshöhe, inmitten des UNESCO‐Welterbes Bergpark Wilhelmshöhe, liegt die künstliche Burgruine der Löwenburg. Nach einer langen Renovierungsphase ist das barocke Lustschloss wieder zu besichtigen.
    Die Seite enthält:
  • Museum

    Marmorbad

    Das Marmorbad ist Deutschlands letzte bedeutende und erhaltene repräsentative Badeanlage aus der Zeit des Spätbarock. Der Pavillon wurde unter Landgraf Karl errichtet. Der italienische Bildhauer Monnot schuf die prachtvolle Innenarchitektur mit marmornen Skulpturen und Wandreliefs.

Veranstaltungen und Termine

Veranstaltungen und Termine

Termine in Museen und Parks